Nachruf

 

 

 

Gisela Schiebener

*28.08.1927 23.09.2015

Gedanken eines Vormittages
Sitzend an meinem Sekretär, ordne ich das Unerledigte,

überprüfe meinen Terminkalender, damit ich hoffentlich nichts Wichtiges vergesse

und rücke die Utensilien des täglichen Ablaufs zurecht.
Dabei geht mein Blick auf so manches in diesem Bereich:
auf den Briefständer meiner Ingeborg, der auf das Miteinander in unserem Haus hinweist,
Da gibt es die kleinen Glücksmännchen auf einem Miniboot;

das mir japanische Bewohner schenkten,
da liegt der Briefbeschwerer aus Amsterdam,

der an heitere, sportliche Tage erinnert,
die Glasvögel aus Murano bringen Ferientage mit einem guten Freund - den es schon lange nicht mehr gibt – zurück,
der Bronzeengel vermittelt Ruhe, Innehalten und Beschaulichkeit,
das gestickte Bild einer Weihnachtskerze holt die Gedanken an eine verstorbene Freundin zurück,
das Bild meines Elternhauses mit dem Oberortpanorama und meiner Kirche lässt mich die Wurzel meines Lebens spüren.
Alle diese Dinge haben ihre Geschichte und geben den Worten des Predigers Salomo
„Alles hat seine Zeit und ein jegliches unter dem Himmel hat seine Stunde“
auch mit den weiter nachfolgenden Worten der Bibel ihren tiefen Sinn
und können uns allen Trost geben für so manch frohes und auch trauriges Erleben
auf unserer Lebensreise und lässt uns mit Zuversicht weiter gehen.


Gisela Schiebener

 

 

Diesen Text hat uns Frau Gisela Schiebener geschenkt.
Er zeigt so viel von all dem, was sie uns war: eine liebevolle und bewahrende Beobachterin und Ratgeberin über 48 Jahre im Leitungsgremium „ihrer“ Evangelischen Kirchengemeinde, als Geschäftsführerin in der damaligen Ökumenischen  Diakoniestation, als Mitglied in manchen Ausschüssen der Kirchengemeinde und als Mitbegründerin der Stiftung Aktiv-Füreinander der Evangelischen Kirchengemeinde, sowie als aktives Mitglied in der Evangelischen Frauenhilfe. Mit all ihren Kräften hat sie den Aufbau des Mehrgenerati-onenhauses unterstützt.
Ihr unermüdlicher Einsatz für die Menschen Eschborns, ihr Engagement für die Dinge und Menschen, die ihr anvertraut waren, all das wird uns weiterhin Ansporn sein, wenn wir auch in ihrem Sinne unsere Arbeit als Kirchenvor-stand zum Wohle der Menschen hier vor Ort weiterführen.
Gisela Schiebener - sie fehlt - und doch dürfen wir sie bei Gott geborgen wissen in seinem ewigen Frieden und lebendigen Sein.


Für den Kirchenvorstand und die Mitarbeiter
Birgitt Ihrig

 

 

 

 

 

Wolfgang Findeisen
*16.06.1926 22.06.2015

Im Juni dieses Jahres verstarb
Wolfgang Findeisen, der unser Internetcafé 2001 mit ins Leben rief und maßgeblich an der Idee, Konzeption und Umsetzung beteiligt war.
Aus dem Senioren-Computer-Club Frankfurt, wo er auch ehrenamtlich tätig war, brachte er sein Wissen und seine Erfahrungen mit. Durch seine Unermüdlichkeit und sein Engagement war es möglich, dass auch hier bei uns ein solches Projekt umgesetzt wurde.
Bis zu seiner Erkrankung war er Übungsleiter, mit großer Freude und viel Einsatz dabei.
Wir sind dankbar für all das, was er für uns geleistet hat.
Wir sind sehr traurig, ihn verloren zu haben, und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Für den Kirchenvorstand und die Mitarbeiter
Astrid Bardenheier & Bernd Schwarzkopf

AKTUELLES

 

Unser Gemeindemagazin

"Orientiert" (September bis November)

 

Stellenangebote

- Erzieher/in in in der Kita Raupenland

- Mitarbeiter/in für Diakoniestation

- Mitarbeiter/in für Hanah*s Dienste

 

Angebote des Café Sokr@tes

 

NÄCHSTE TERMINE

 

Abendgottesdienst

am 10.11.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Kindergottesdienst

am 11.11.18 um 10.00 Uhr in Raum 1/1a des Gemeindehauses

 

Jugendgottesdienst

am 25.11.18 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Kleine Bastelkünstler

am 27.11.18 um 15.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Kirche am Abend

am 01.12.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Familiengottesdienst

am 02.12.18 um 11.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Eltern-Oase

am 04.12.18 um 10.00 Uhr in der Pfarrscheuer

 

Kinder-Action-Tag

am 15.12.18 um 11.00 Uhr im Gemeindehaus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Eschborn | Impressum | Datenschutz