Posaunenchor des CVJM

Ein Gottesdienst ohne Musik ist kaum vorstellbar. Dabei muss es nicht immer eine Orgel sein, die die Gottesdienstbesucher beim Singen unterstützt. Findet der Gottesdienst außerhalb der Kirche statt, im Freien oder in einem anderen Gebäude, dann ist oft ein Posaunenchor als musikalische Unterstützung dabei. Aus diesem Grund ist der Posaunenchor des CVJM das ganze Jahr über viel unterwegs.

 

Machen wir einmal einen Streifzug durch das Kirchenjahr um uns die verschiedenen Gottesdienste und Veranstaltungen anzusehen, die wir mit unserer Musik begleiten.

 

Wir beginnen am 2. Advent: dann ist in Eschborn Weihnachtsmarkt auf dem Eschenplatz. Zur Eröffnung am Samstag findet eine ökumenische Andacht statt. Sonntags spielen wir noch ein paar Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen.

 

Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Hochsaison für uns Bläser. Wir spielen auf der Weihnachtsfeier der Frauenhilfe und Senioren, zur Hirtenweihnacht, im Bad Sodener Krankenhaus und am letzten Freitag vor Heilig Abend an verschiedenen Plätzen in unserer Stadt. Selbstverständlich begleiten wir die Gottesdienste an Heilig Abend und an Weihnachten.

 

Bis Ostern steht dann meist nur ein Gottesdienst im Monat auf unserem Programm. Die Karfreitagandacht zur Todesstunde Jesu ist uns ein besonderes Anliegen und lässt uns das Wunder der Auferstehung am Ostermorgen erst richtig begreifen.

 

An Himmelfahrt beginnt für uns die Freiluftsaison mit dem gemeinsamen Gottesdiensten der Kirchengemeinden im Dekanat. Eine Woche danach, an Pfingsten, spielen wir im ökumenischen Gottesdienst der beiden Eschborner Gemeinden.

 

Über den Sommer ist Waldgottesdienstzeit. Bis Ende September finden an jedem Sonntag um 11:30 Uhr Gottesdienste auf dem Glaskopf statt. Das Musizieren mitten im Taunus macht allen Bläsern besonders viel Freude. Deshalb beteiligen wir uns ca. 5-6 mal an diesen Gottesdiensten.

 

Ende Oktober steht noch ein ganz besonderes Event in unserem Terminkalender: der Läufergottesdienst zum Frankfurt Marathon. Im Blauen Saal, in Frankfurts „Gut Stub“ (Festhalle) mit seiner tollen Akustik, macht das Blasen beson-ders viel Spaß. Unser Kirchenjahr geht zu Ende und bei den Martinsumzügen der verschiedenen Kindergärten sind wir gern gesehene Gäste.

 

Ein volles Programm für einen Posaunenchor in den besten Jahren!

 

Der Chor wurde 1959 gegründet, wurde 2014 also schon 55 Jahre alt. Es ist bekannt, dass Musizieren jung erhält. Bestes Beispiel dafür sind unsere Senioren, die z. T. schon seit der Gründung des Chores dabei sind.

 

Zum Proben treffen wir uns jeden Freitag um 20.00 Uhr im Gemeindehaus. Dabei ist der neue Name „Mehrgenerationenhaus“ viel passender, sind wir doch ein “Drei-Generationen-Chor“.

 

Wer nun Lust bekommen hat, mit uns zu musizieren, ist herzlich eingeladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man schon ein Blechblasinstrument spielen kann oder es erst erlernen möchte.

 

Man trifft sich jeden Freitag im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses ab 20.00 Uhr.

 

Leitung: Richard Krüger, Tel. 06196 42004

AKTUELLES

 

Unser Gemeindemagazin

"Orientiert" (September bis November)

 

Stellenangebote

- Erzieher/in in in der Kita Raupenland

- Mitarbeiter/in für Diakoniestation

- Mitarbeiter/in für Hanah*s Dienste

 

Angebote des Café Sokr@tes

 

NÄCHSTE TERMINE

 

Erntedankgottesdienst

am 30.09.18 um 10.00 Uhr in der Kirche, anschließend Herbstmarkt

 

Kindergottesdienst

am 14.10.18 um 10.00 Uhr in Raum 1/1a des Gemeindehauses

 

Jugendgottesdienst

am 21.10.18 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

KinderKirchenTag

am 27.10.18 um 11.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus

 

Kirche am Abend

am 27.10.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Familiengottesdienst

am 28.10.18 um 11.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Eltern-Oase

am 06.11.18 um 10.00 Uhr in der Pfarrscheuer

 

Abendgottesdienst

am 10.11.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Kleine Bastelkünstler

am 27.11.18 um 15.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Kinder-Action-Tag

am 15.12.18 um 11.00 Uhr im Gemeindehaus

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Eschborn | Impressum | Datenschutz