WAS IMMER SO ALLES MACHT
WAS IMMER SO ALLES MACHT

"Bibel Aktuell"

Bibelgesprächskreis

Unser Bibelgesprächskreis besteht nun schon seit über 50 Jahren. Angefangen wurde damals mit einem Hausbibelkreis von der Diakonisse und damaligen Gemeinde-Krankenschwester Katharina. Nach Absprache mit dem ehemaligen Pfarrer Drexel traf man sich später in dem früheren Gemeindesaal, der heutigen Pfarrscheuer.

 

Heute gehören zu unserer Gruppe ca. 20 Frauen und Männer. Wir treffen uns jeden Donnerstag von 20.00 bis 21.30 Uhr im kleinen Saal des Gemeindehauses. Die Gesprächsleitung des Abends wird abwechselnd von Pfarrerehepaar Ihrig, den Prädikanten der Gemeinde oder Teilnehmern des Bibelkreises wahrgenommen.

 

Das Thema des jeweiligen Abends ist seit einigen Jahren der Predigttext des folgenden Sonntags. Dieser Bibeltext wird gemeinsam gelesen, besprochen und überlegt, was er den Menschen persönlich und der Gemeinde heute zu sagen hat, entsprechend dem Motto "Bibel Aktuell". Sonntags erwarten wir dazu ergänzend die Auslegung in der Sonntagspredigt. Umrahmt wird der Abend durch entsprechende Lieder und Gebete.

 

Unser Wunsch wäre, dass wir noch mehr zu einer generationsübergreifenden Gruppe/Gemeinschaft werden. Interessierte aller Altersgruppen sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit anderen neben dem Sonntagsgottesdienst Glauben im Alltag zu erfahren und zu praktizieren.

 

Viele Teilnehmer/innen des Bibelkreises sind regelmäßige Besucher/innen der Gottesdienste und des anschließenden Kirchcafés. Dieser wird im freien Engagement weitgehend von Angehörigen des Bibelkreises geplant und vorbereitet.

 

Aus Interesse am gesamten Gemeindegeschehen bringen sich einige Besucher/innen des Bibelkreises mit ihrer Mithilfe in die regelmäßig stattfindenden Gemeindeaktivitäten wie z. B. dem Besuchskreis, den Abend- oder Familiengottesdiensten und auch dem Herbstmarkt ein.


Ansprechpartnerin: Frau Barth, Tel. 06196 46264

AKTUELLES

 

Unser Gemeindemagazin

"Orientiert" (Juni bis August)

 

Stellenangebote

- Erzieher/in in in der Kita Raupenland

- Mitarbeiter/in für Diakoniestation

- Mitarbeiter/in für Hanah*s Dienste

 

Angebote des Café Sokr@tes

 

NÄCHSTE TERMINE

 

Eltern-Oase

am 07.08.18 um 10.00 Uhr in der Pfarrscheuer

 

Kindergottesdienst

am 12.08.18 um 11.00 Uhr in Raum 1/1a des Gemeindehauses

 

Kinder-Action-Tag

am 25.08.18 um 11.00 Uhr im Gemeindehaus

 

Kirche am Abend

am 25.08.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Familiengottesdienst

mit Einführung der neuen Konfirmanden am 26.08.18 um 11.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Abendgottesdienst

am 08.09.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Jugendgottesdienst

am 09.09.18 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Kleine Bastelkünstler

am 18.09.18 um 15.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Eschborn | Impressum | Datenschutz