Partnergemeinde Magdeburg

Seit 1988/89 besteht die Partnerschaft mit der Magdeburger Kirchengemeinde.

Diese Partnerschaft wurde durch inzwischen alt gewordene Gemeindeglieder stark vorangetrieben. Bis heute gibt es viele Kontakte, die zurzeit weiter belebt werden:

  • Jedes Jahr findet eine gemeinsame Konfirmandenrüstzeit von Donnerstag bis Sonntag statt, z. B. im Konzentrationslager Buchenwald, in Worms, Erfurt, Marburg, Wittenberg u.a. Von den KonfirmandInnen beider Gemeinden wird dies als bereichernd erlebt. Und: es ist konkrete Jugendarbeit an der "Mauer im Kopf", die bis heute noch teilweise besteht.

  • Die Kirchenvorstände treffen sich alle zwei Jahre zu einer gemeinsamen Klausur.

  • Alle zwei Jahre im Wechsel gibt es ein "Himmelfahrtstreffen", zu dem Gemeindeglieder der Partnergemeinde eingeladen sind. Hier werden 3 Tage lang Geselligkeit und Erkundungen der näheren Umgebung Eschborns bzw. Magdeburgs groß geschrieben.

  • Alle paar Jahre wieder findet eine gemeinsame Gemeindefahrt statt. Ziel war, besser die beiden Teile Deutschlands kennen zu lernen. Auch hier wird die Gemeinde eingeladen, mitzufahren. 2009 war sie in Münster. Hier besuchte die Gruppe kirchliche Einrichtungen wie das "Ökumenische Kirchenfenster" und das "Mehrgenerationenhaus" und nutzte die kulturellen und touristischen Möglichkeiten der münsterländer Umgebung. Da die Eschborner den Gemeindebus im Einsatz hatten, war es auch älteren und gehbehinderten Gemeindegliedern möglich, diese Fahrt zu tun. Das war ausdrückliches Ziel, sind doch langjährige Freundschaften in dieser Partnerschaft entstanden.

  • An den Kirchentagen gibt es auch immer wieder kurze Treffen der Teilnehmenden.

  • Es ist dem Kirchenvorstand immer wieder wichtig, dass in dieser Partnerschaft auch Jüngere mit eingebunden werden. Das gelingt gut bei den Konfirmandenrüstzeiten. Hier gibt es Freundschaften zwischen den TeamerInnen beider Kirchengemeinden. Es ist zu hoffen, dass diese Partnerschaft noch lange Bestand hat, sind doch viele Herausforderungen, bei aller Unterschiedlichkeit, in beiden Kirchengemeinden ähnlich. Über den Tellerrand zu schauen, inspiriert und gibt neue Impulse!

AKTUELLES

 

Unser Gemeindemagazin

"Orientiert" (März bis Mai)

 

Stellenangebote

- Erzieher/in in in der Kita Raupenland

- Mitarbeiter/in für Diakoniestation

- Mitarbeiter/in für Hanah*s Dienste

 

Angebote des Café Sokr@tes

 

NÄCHSTE TERMINE

 

Familiengottesdienst

am 21.05.18 um 11.00 Uhr im Kath. Gemeindezentrum Christ-König

 

Eltern-Oase

am 05.06.18 um 10.00 Uhr in der Pfarrscheuer

 

Kleine Bastelkünstler

am 12.06.18 um 15.00 Uhr im Großen Saal des Gemeindehauses

 

Kinder-Action-Tag

am 16.06.18 um 11.00 Uhr im Gemeindehaus

 

Abendgottesdienst

am 16.06.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Kindergottesdienst

am 17.06.18 um 11.00 Uhr in Raum 1/1a des Gemeindehauses

 

Kirche am Abend

am 25.08.18 um 18.00 Uhr in der Ev. Kirche

 

Jugendgottesdienst

am 09.09.18 um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Eschborn | Impressum | Datenschutz